Lehrgänge - karate-os.de

Karate Lehrgang mit Kato Sensei Juni 2013

(Bersenbrücker Kreisblatt, 22.06.2013)


Selbstverteidigungs-Kurs für B-Mädchen des DJK (DJK Schlichthorst 07.12.2012)

"Endlich steht die Verteidigung"

Eine Trainingseinheit der etwas anderen Art absolvierten die B-Mädchen des DJK am 05.12.2012 in der Sporthalle in Merzen. Roman und Sidney Wehmann, ihres Zeichens Schwargurtträger im Karate, hatten sich bereit erklärt den Spielerinnen in einem Workshop die Grundlagen der Selbstverteidigung etwas näher zu bringen. Schon nach kurzer Zeit war allen Teilnehmerinnen klar, dass sie es bei Roman und Sidney mit echten Profis zu tun hatten und dementsprechend war die Motivation der Mädchen während der gesamten Trainingseinheit im oberen Bereich. Auch die Aussage von Roman "die beste Lösung ist weglaufen" zeigte die professionelle Herangehensweise an das leider bestehende Thema Gewalt und schon damit wurde den Mädchen nicht der Eindruck vermittelt mit einem Workshop hätte man immer die richtige Lösung parat. mit einfachen, aber sehr wirkungsvollen Tipps und Tricks wurden den DJK-Mädchen dann aber auch die Möglichkeit aufgezeigt, die wichtige und vielleicht sogar lebensrettende Distanz zum Angreifer herzustellen und ihm im Ernstfall dann auch außer Gefecht zu setzen. "Wichtig ist euer selbstbewusstes Auftreten" war eine Kernaussage des Übungsleiters. Ein Tipp, den sich die Mädchen schon gegen Ende des Workshops immer mehr zu Herzen nahmen, und bei den zahlreichen Praxisübungen ließen sie es dann auch richtig krachen. "Wollen wir hoffen, dass ihr das niemals anwenden müsst!", mit diesen Worten beendete Roman Wehmann diesen absolut gelungenen Workshop. (Bericht und Foto: Wolfgang Großpietsch, 07.12.2012) www.schlichthorst.de


Lehrgang

mit Sensei Sadashige Kato, 9. Dan,

November 2012

(Bersenbrücker Kreisblatt, 1. Dezember 2012)



Lehrgang mit Sensei Sadashige Kato (9. Dan), November 2010

(Bersenbrücker Kreisblatt, Dez 2010)


PRESSE

Schulprojekte

Gürtelprüfungen